And may all the world regret you did no good.

Der Warnschussarrest wurde gebilligt. Was “Warnschussarrest” eigentlich ist, erklärt neusprech hier. Dass ein nicht unerheblicher Teil von Kriminologen sich dagegen ausspricht, weil der Arrest nicht nur wirkungslos, sondern eher kontraproduktiv ist, bedeutet eben nicht, dass er nutzlos ist:

Seit 1820 stellt man fest, dass das Gefängnis weit davon entfernt ist, Kriminelle in ehrliche Leute zu verwandeln, sondern nur dazu dient, neue Kriminelle hervorzubringen oder die Kriminellen noch tiefer in der Kriminalität versinken zu lassen. Nun ist allerdings wie stets beim Mechanismus der Macht das Missliche strategisch in Gebrauch genommen worden. Das Gefängnis bringt Deliquenten hervor, aber die Deliquenten sind letztlich nützlich, im ökonomischen wie im politischen Bereich. Die Deliquenten dienen zu was.

 

(Gespräch über das Gefängnis; das Buch und seine Methode, Juni 1975; in: Michel Foucault: Dits et Ecrits, F.a/M, 2002, S. 916f.)

Leave a Reply